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Darf ich meine Wohnung umbauen?

Bauliche Veränderungen sind bewillichtungspflichtig. Bitte füllen Sie dafür das Formular Antrag unter der Rubrik Anträge / Schadensmeldung aus und senden Sie es uns zu. 

Das farbige Streichen einer Wand bedarf z.b. keiner Bewilligung, sie muss jedoch bei Wohnungsrückgabe in den Ursprungszustand versetzt werden.

Der Einbau von Elektrogeräten hingegen ist ebenfalls Bewilligungspflichtig.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Anträge bewilligt werden.

 

Haustiere: ich möchte mir ein Haustier anschaffen, ist dies erlaubt?

Haustiere sind grundsätzlich erlaubt benötigen aber eine schriftliche Bewilligung der Verwaltung.

Bitte senden Sie uns dazu Ihren Antrag mit dem Formular Antrag unter der Rubrik Anträge / Schadensmeldung.

Ist es erlaubt ein Katzennetz, Katzenleiter, Katzentüre anzubringen?

Ein Katzennetz darf auf dem Balkon angebracht werden. Für den Einbau einer Katzentüre im Fenster benötigen Sie unsere schriftliche Bewilligung. Bitte senden Sie uns dazu Ihren Antrag mit dem dazugehörigen Formular uner der Rubrik Antrag / Schadensmeldung.

Katzenleitern sind nicht gestattet.

Kann ein Hundezaun beim Sitzplatz angebracht werden?

Hundezäune sind gerenerell bewilligungspflichtig aber nicht bei jeder Liegenschaft möglich. Bitte senden Sie uns Ihren Antrag mit dem Formular unter der Rubrik Äntrage / Schadensmeldung zu und wir werden Ihr anliegen gerne prüfen. 

Ich möchte einen Satellitenschüssel / Parabolspiegel installieren. Ist das erlaubt?

Dies ist nicht erlaubt. Wir bitten um Verständnis.

Ich möchte ein Trampolin oder ein Kinderplanschbecken aufstellen. Ist das erlaubt?

Das aufstellen und Trampolinen, Kinderplanschbecken etc. auf Allgemeinflächen ist nicht erlaubt. Mieter im Erdgeschoss benötigen zum aufstellen auf der eigenen Mietfläche eine Bewilligung des Vermieters.

Bitte senden Sie uns Ihren Antrag mit dem dazugehörigen Formular unter der Rubrik Anträge/Schadensmeldung. Eine Entscheidung folgt innert Wochenfrist.

Ich möchte einen Schaden melden. Wie muss ich vorgehen?

Bitte melden Sie uns den Schaden umgehend. Am besten benützen Sie dazu das Formular unter der Rubrik Anträge / Schadensmeldung. 

Bei Küchengeräten, Waschmaschinen und Trockner bitten wir Sie uns die Angaben vom Typenschild mitzuteilen. Dies erleichtert dem Service die Arbeit.

Je detaillierter die Schadensmeldung desto einfacher kann die Behebung stattfinden. Besten Dank.

Wem melde ich, wenn ich keinen Strom, keine Heizung oder kein fliessendes Wasser mehr habe?

In diesem Fall bitten wir Sie den Hauswart zu kontaktieren.

Ausserhalb der Arbeitszeiten wenden Sie sich bitte direkt an den Notfalldienst des Elektrikers / Heizungstechnikers oder Sanitärs. Diese Angaben wurden Ihnen bei Bezug mitgeteilt.

Es ist zu kalt / zu warm in meiner Wohnung. Wie soll ich vorgehen?

Als erste Massnahmen können Sie über den Raumthermostatt die Temperatur verändern. Diese Veränderung dauert 1-2 Tage bis Sie sie merken.

Sollte dies nicht helfen, wenden Sie sich bitte an den Hauswart um die weiteren Schritte einzuleiten. 

Bitte beachten Sie, dass bei Jahreszeitenwechsel gewisse Temperaturschwankungen nicht vermieden werden können. Heizungen reagieren sehr träge und benötigen bis zu 2 Tage sich einzupendeln. Gerade bei Wetterumschwüngen, verursacht dies gerne Wartezeiten.

Wie bekomme ich Ersatzteile zu Küchengeräten, Siebeinsätze, etc.?

Bitte besorgen Sie die Ersatzteile beim Hersteller über die Homepage oder im Baumarkt (Siebeinsätze Hahnen). Die Kosten für Kleinmaterial sind vom Mieter zu tragen.

In den Allgemeinräumen / Aussenbereichen ist ein Defekt aufgetreten. Wo kann ich dies melden?

Bitte wenden Sie sich direkt an den Hauswart. Er wird den Defekt beheben oder die Reparatur in die Wege leiten.

Ich habe einen Schlüssel (Wohnung, Einstellplatz) verloren / abgebrochen / oder benötige einen zusätzlichen Schlüssel. Wie muss ich vorgehen?

Verlust Wohnungsschlüssel: Bitte melden Sie den Schadenfall direkt Ihrer Hausratversicherung. In diesem Fall muss die Schliessanlage Ihrer Wohnung ausgetauscht werden. Danach können Sie uns direkt die Schadenfallnummer mit dem Verlust melden und wir werden alles organisieren.

Verlust / Abbruch / Zusatz: bei Verlust eines Handsenders oder bei Abbruch eines Wohnungsschlüssel muss ein neuer Schlüssel bestellt werden. Bitte senden Sie eine Email auf vermietung@rivag.ch und wir werden den Ersatz zu Ihren Kosten organisieren.